Euer Gemeinsamer Weg beginnt jetzt....

Mit den Jungpferden..

Im Vordergrund steht hier die Altersgerechte Arbeit und der Altersgerechte Umgang.

Was ist nun Altersgerecht? Überall sieht man in den Medien, 1 und 2 Jährige Jungpferde die beispielsweise das Kompliment ausführen oder sogar schon ausgebunden an der Longe gehen.

Das die Gelenke, Bänder und Sehnen dieser Belastung nicht dauerhaft standhalten können, ist vielen gar nicht bewusst und wird ignoriert, da der Junge Lehrling ja so motiviert ist und alles anbietet.

Wenn der 5 Jährige Sohn mal eine Runde Auto fahren möchte, warum nicht? Er ist ja scheinbar motiviert und lernfähig.

In diesem Altersstadium sind alle Jungpferde in einer "Entdeckungsphase" und wollen spielen und gefallen.

Um sich auszutoben benötigen sie aber keinen Zweibeiner, sondern einen Vierbeinigen Kumpel im selben Alter.

 

Auch die Konzentration ist in diesem Alter noch nicht so ausgeprägt, wodurch Sie schnell Überfordert werden können beispielsweise, durch Stunden langes Verladetraining.

Mit der Konzentrationsspanne eines Jungpferdes, kann man nicht, an extrem schwierigen Lektionen arbeiten wo auch das Kompliment drunter fällt.

Altersgerecht ist!  Den Respektvollen Umgang lehren, auf die Körpersprache reagieren und zurück weichen, oder folgen.

Auch das richtige Aufstellen kann man durch das Vorwärts und Rückwärts "Schauckeln"  entwickeln.

Bevor das Jungpferd angebunden wird, muss er lernen durch geringen Druck nach zu geben, damit er sich im späteren Leben, nicht am Anbinder aufhängt

Das Hufe geben erfordert meistens schon eine große Konzentration.